Geh aus, mein Herz

Evangelischer Liederschatz | 22+2 Lieder

Vom Himmel hoch, da komm ich her

1. „Vom Himmel hoch, da komm ich her, / ich bring euch gute neue Mär; / der guten Mär bring ich so viel, / davon ich singn und sagen will.

2. Euch ist ein Kindlein heut geborn. / von einer Jungfrau auserkorn, / ein Kindelein so zart und fein, / das soll eu‘r Freud und Wonne sein.

3. Es ist der Herr Christ, unser Gott, / der will euch führn aus aller Not, / er will eu‘r Heiland selber sein, / von allen Sünden machen rein.

4. Er bringt euch alle Seligkeit, / die Gott der Vater hat bereit‘, / dass ihr mit uns im Himmelreich / sollt leben nun und ewiglich.

5. So merket nun das Zeichen recht: / die Krippe, Windelein so schlecht, / da findet ihr das Kind gelegt, / das alle Welt erhält und trägt.“

6. Des lasst uns alle fröhlich sein / und mit den Hirten gehn hinein, / zu sehn, was Gott uns hat beschert, / mit seinem lieben Sohn verehrt.

13. Ach mein herzliebes Jesulein, / mach dir ein rein sanft Bettelein, / zu ruhen in meins Herzens Schrein, / dass ich nimmer vergesse dein.

15. Lob, Ehr sei Gott im höchsten Thron, / der uns schenkt seinen ein‘gen Sohn. / Des freuet sich der Engel Schar / und singet uns solch neues Jahr.

Hörbeispiele

  • klassisch
    Weihnachten steht vor der Tür, Thomanerchor Leipzig, Amiga 2002
  • modern
    Palast Orchester, Max Rabe, RCA / Sony
  • Bläser
    Gloria Brass, Wilhelm Zachow, Johann Eccard/Johann Sebastian Bach/Johann Crüger
  • Dieses Lied teilen:
    • Facebook-Logo  Twitter-Logo