Geh aus, mein Herz

Evangelischer Liederschatz | 22+2 Lieder

Von guten Mächten wunderbar geborgen

1. Von guten Mächten treu und still umgeben, / behütet und getröstet wunderbar, / so will ich diese Tage mit euch leben / und mit euch gehen in ein neues Jahr.

Kehrvers. Von guten Mächten wunderbar geborgen, / erwarten wir getrost, was kommen mag. / Gott ist bei uns am Abend und am Morgen / und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

2. Noch will das alte unsre Herzen quälen, / noch drückt uns böser Tage schwere Last. / Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen / das Heil, für das du uns geschaffen hast. Kehrvers

3. Und reichst du uns den schweren Kelch, den bittern / des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand, / so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern / aus deiner guten und geliebten Hand. Kehrvers

4. Doch willst du uns noch einmal Freude schenken / an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz, / dann wolln wir des Vergangenen gedenken, / und dann gehört dir unser Leben ganz. Kehrvers

5. Lass warm und hell die Kerzen heute flammen, / die du in unsre Dunkelheit gebracht, / führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen. / Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht. Kehrvers

6. Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet, / so lass uns hören jenen vollen Klang / der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet, / all deiner Kinder hohen Lobgesang. Kehrvers

Hörbeispiele

  • klassisch
    Anno Domini: Geistliche Chormusik aus zwei Jahrtausenden, Bach-Chor Siegen, Gerth-Medien 2000
  • modern
    NEU, Glashaus, Universal Music Domestic Pop
  • Bläser
    Gloria Brass, Dieter Wendel, ABAKUS Musik Greifenstein
  • Dieses Lied teilen:
    • Facebook-Logo  Twitter-Logo